Heute möchte ich ein besonderes Rezept teilen: Schwarzwälder Kirsch Cupcakes, die ich zusammen mit meiner kleinen Tochter zum Vatertag gebacken habe.
Sie hat sehr fleißig geholfen, und gemeinsam haben wir diese köstlichen Muffins mit Schokolade, Walnüssen und saftigen Kirschen kreiert.
Abgerundet werden sie mit einer dunklen Ganache und einer luftigen Mascarpone-Creme.
Ideal für den Kaffeetisch oder als süße Überraschung zwischendurch.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten:
Muffins:
1 Glas Weichseln ohne Zuckerzusatz (330 g) + 2 EL vom Saft
4 Eier
100 g Zucker
75 g glattes Mehl
4 EL geriebene Walnüsse
2 EL Schokoraspeln
2 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker
1 TL Zitronensaft
1 Prise Salz
Ganache:
150 g dunkle Kuvertüre
100 ml Schlagobers
Dekor:
250 g Mascarpone
30 g Schlagobers
10 g Staubzucker
1 TL Vanillezucker
frische Kirschen
Schokoraspeln
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Muffinbackblech (12er Form) vorbereiten - in jede Mulde jeweils ein paar ungekochte Reiskörner und ein Muffinförmchen geben.
Die Eier trennen. Eiklar mit dem Zitronensaft und dem Salz steif schlagen. Dotter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und 2 EL des Weichselsaftes richtig cremig aufschlagen. Das Mehl mit dem Kakao und Backpulver über die Dottermasse sieben und mit dem Eischnee, Walnüssen und den Schokoraspeln unterheben.
Die Hälfte der Masse in die Förmchen füllen, die abgetropften Weichseln auf die Muffins aufteilen und mit der übrigen Masse bedecken. Im Ofen für ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Die Kuvertüre klein hacken und in eine Schüssel geben. Schlagobers aufkochen, über die Kuvertüre gießen und glatt rühren. Abkühlen lassen bis sie streichfähig ist. Die Ganache auf die Muffins streichen und fest werden lassen.
Mascarpone mit dem flüssigen Schlagobers und dem gesiebten Staubzucker kurz glatt rühren. Auf die Muffins aufspritzen und mit jeweils einer Kirsche und Schokoraspeln garnieren.
Wow 🤩 🍒