Selbstgemachte Köstlichkeiten haben einen ganz besonderen Zauber, und wenn sie in Gesellschaft unserer Liebsten entstehen, wird das kulinarische Erlebnis noch wertvoller.
In meinem neuesten Blogbeitrag teile ich ein Rezept, das nicht nur köstlich ist, sondern auch eine besondere Erfahrung mit meiner kleinen Tochter darstellt.
Wir haben gemeinsam diesen Lotus Biscoff Käsekuchen gebacken, und obwohl dieses Rezept nicht brandaktuell ist, freue ich mich, es mit euch zu teilen, denn manche kulinarischen Erinnerungen sind einfach zeitlos.
Zutaten
100 g Butter
200 g Lotuskekse oder Cantuccini
3 Eier
1 Bio Limette
350 g Ricotta
300 g Skyr
50 g Zucker
2 EL Vanillezucker
2 EL Speisestärke
(Zimmerwarme Zutaten verwenden)
Zubereitung:
Die Butter schmelzen. Die Kekse im Blitzhacker staubfein zerbröseln. Eine Springform (24 cm) mit Backpapier auskleiden. Die Bröselmasse einfüllen, gleichmäßig verteilen und fest andrücken. Kalt stellen.
Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Eier trennen. Eiweiße zu steifem Schnee schlagen. Limette heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Mit Ricotta und Skyr, Zucker, Vanillezucker und der Speisestärke glatt verrühren. Die Eigelbe zufügen und unterziehen. Dann den Schnee unter die Masse ziehen und diese auf dem Boden verstreichen. Den Kuchen ca. 45 Minuten backen. Gut abkühlen lassen.
Dekoration:
Lotus Biscoff Creme
Lotus Kekse
Beliebiges Obst
Gehackte Pistazien
Die Creme ein wenig erwärmen und nach Belieben auf dem kalten Käsekuchen verteilen. Mit zerbröselten Keksen bestreuen und mit Keksen, Obst und Pistazien dekorieren.
Schaut euch das TikTok-Video an, um die Herstellung dieses leckeren Käsekuchens und die süße Hilfe meiner Tochter in Aktion zu erleben!
unbezahlte Werbung: Markennennung
😋😋😋
Wow 🤩 muss ich ausprobieren